AKTUELL


UKRAINE 2022

Die interessante und lebendige Stadt Kiew wird seit Tagen total zerstört, tausende von Menschen werden getötet und Millionen fliehen vor dem Krieg! Das geschieht in einer modernen Zeit, im Jahr 2022.

(die Fotos sind von 2016)

Foto vergrößernFoto vergrößernFoto vergrößern

Foto vergrößernFoto vergrößernFoto vergrößern

Foto vergrößernFoto vergrößernFoto vergrößernFoto vergrößern

Foto vergrößernFoto vergrößern

 





2023

„Zeige der Welt lächelnd dein Gesicht“
Christel Wollmann-Fiedler stellt in Zagreb und Laibach/Ljubljana "Sonjas Tagebuch" vor

14. März 2023, 14:00 Uhr
Fünftes Gymnasium/Peta gimnazija, Ul. Vjekoslava Klaića, 110000 Zagreb/Kroatien

16. März 2023, 9:00 Uhr
Goethe-Institut Ljubljana, Mirje 12, 1000 Ljubljana, Slowenien





Ein frühes und ein aktuelles Portraitfoto von Sonja Borus. Im Hintergrund: ihr Tagebuch im Original (links), die von der Familie in Druck gegebene Ausgabe als Geschenk zu Sonjas 85. Geburtstag (Mitte) und das Buchcover der deutschen Ausgabe (rechts)
alle Fotos: © Christel Wollmann-Fiedler

Die Fotografin und Journalistin Christel Wollmann-Fiedler stellt Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Zagreb und Laibach/Ljubljana im Rahmen zweier Workshops das Schicksal eines 1927 in Berlin geborenen Mädchens vor, das sich mit einer Gruppe von 90 Kindern auf den Weg nach Palästina machte. Begleitet wurde die Gruppe u. a. von Recha Feier, Begründerin der Jugend-Alijah in Berlin-Charlottenburg, einer sozial engagierten Zionistin, die nach der Reichspogromnacht 1938 alles tat, um jüdische Kinder und Jugendliche vor Verhaftung, Misshandlung, Zwangsarbeit und vor Deportationen in Konzentrationslager zu bewahren. Recha war auch die Retterin der dreizehnjährigen Sonja Borus.
---> weiterlesen auf www.kulturforum.info