JÜDISCHE FRIEDHÖFE

Vor Jahren entdeckte ich im Ostteil Berlins die beiden alten Jüdischen Friedhöfe, begeisterte mich daran, sah vergangene Stadtgeschichte und nicht wiederkehrende, fast vergessene Kultur. Mit großem Interesse und Kameras im Gepäck reiste ich weiter durch Deutschland, Österreich, Tschechien, Ungarn, fuhr ins Elsaß und in die Schweiz, nach Paris, Haifa, Tel Aviv und nach New York, entdeckte Dinge, die kaum jemand kennt.

Foto vergrößernFoto vergrößernFoto vergrößernFoto vergrößernFoto vergrößernFoto vergrößern

Foto vergrößernFoto vergrößernFoto vergrößernFoto vergrößernFoto vergrößernFoto vergrößern

Verborgen sind diese Friedhöfe, im Wald liegen sie versteckt. Hebräische Inschriften, Familiennamen, von Region zu Region anders, Sprüche der Liebe, Zuneigung und auch Trauer kann man lesen. Für mich mit Ocular wuchs das Interesse mehr und mehr an der großartigen Handwerkskunst der Steinmetze. Liebevoll gestaltete, reich verzierte Grabsteine gibt es, an denen man nicht so einfach vorbeigehen kann. Steine verwittern, Inschriften sind oft nicht mehr zu entziffern, müßten restauriert werden, um diese kleinen Reste vergangenen jüdischen Lebens als Kulturgeschichte eines Ortes festhalten und mit in die Zukunft nehmen zu können. Eine Sammlung mit Tausenden von Negativen jüdischer Friedhofssteine im Detail und gesamt entstand.